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Berechnung der Preise zur Mehr- und Mindermengenabrechnung

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Lastgang Differenzbilanzkreis

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Netzverluste


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u003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in % von der Gesamtbeschaffung:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 1,05%u003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1,00%u003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 3.71%u003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in kWh:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 4.406.355 kWhu003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1.835.981 kWhu003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 7.368.469 kWhu003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eHu0026ouml;he der Beschaffungskosten:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eVerlustenergie 13.610.806 kWhu003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 1.527.132 Eurou003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 11,220 Cent/kWhu003c/liu003enu003c/ulu003e

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u003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in % von der Gesamtbeschaffung:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 1,05%u003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1,00%u003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 3.71%u003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in kWh:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 4.406.355 kWhu003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1.835.981 kWhu003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 7.368.469 kWhu003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eHu0026ouml;he der Beschaffungskosten:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eVerlustenergie 13.610.806 kWhu003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 1.527.132 Eurou003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 11,220 Cent/kWhu003c/liu003enu003c/ulu003e

Lastgang Netzverluste NS

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u003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in % von der Gesamtbeschaffung:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 1,05%u003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1,00%u003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 3.71%u003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in kWh:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 4.406.355 kWhu003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1.835.981 kWhu003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 7.368.469 kWhu003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eHu0026ouml;he der Beschaffungskosten:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eVerlustenergie 13.610.806 kWhu003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 1.527.132 Eurou003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 11,220 Cent/kWhu003c/liu003enu003c/ulu003e

Summenlast Netzverluste

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u003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in % von der Gesamtbeschaffung:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 1,05%u003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1,00%u003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 3.71%u003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eNetzverluste in kWh:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eMittelspannung: 4.406.355 kWhu003c/liu003enu003cliu003eMittelspannung/Niederspannung: 1.835.981 kWhu003c/liu003enu003cliu003eNiederspannung: 7.368.469 kWhu003c/liu003enu003c/ulu003enu003cpu003eu003cstrongu003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eHu0026ouml;he der Beschaffungskosten:u003c/spanu003eu003c/strongu003eu003c/pu003enu003culu003enu003cliu003eVerlustenergie 13.610.806 kWhu003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 1.527.132 Eurou003c/liu003enu003cliu003eBeschaffungskosten 11,220 Cent/kWhu003c/liu003enu003c/ulu003e

Strukturdaten


Jahreshöchstlast NS - Lastverlauf

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Jahreshöchstlast MS/NS - Lastverlaufu0026nbsp;

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Jahreshöchstlast MS - Lastverlauf

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Summenlast nicht leistungsgemessener Kunden - Lastverlauf

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Fahrplanprognose - Lastverlauf

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Restlastkurve der Lastprofilkunden - Lastverlauf

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Höchstentnahmelast NS - Lastverlauf

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Höchstentnahmelast MS - Lastverlauf

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Höchstentnahmelast MS/NS - Lastverlauf

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Summe aller Einspeisungen MS - Lastverlauf

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Summe aller Einspeisungen NS - Lastverlauf

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Summe aller Rückspeisungen HS/MS - Lastverlauf

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Summe aller Rückspeisungen MS - Lastverlauf

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Summe aller Rückspeisungen MS/NS - Lastverlauf

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Summe aller Rückspeisungen NS - Lastverlauf

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Lastprofile Elektrospeicherheizungen gueltig ab 01.09.2015

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Lastprofile Elektrowaermepumpen gueltig ab 01.09.2015

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Hinweise zu den Lastprofilen Elektrospeicherheizungen und Elektrowaermepumpen

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Netzzugang / Entgelte


Netznutzungsvertrag (BK6-20-160)

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Anlage a - EDI-Vereinbarung

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Anlage b - Auftrag Sperrung Entsperrung

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Anlage c - Zuordnungsvereinbarung

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Preisblatt für die Unterbrechung und Wiederherstellung der Anschlussnutzung des Lieferantenn

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Referenzpreisblatt zur Ermittlung vermiedener Netzentgelte nach § 18 Abs. 2 StromNEV

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nvb Stromnetz Preisblätter gültig ab 01.01.2023

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nvb Stromnetz Preisblätter gültig ab 01.01.2022

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nvb Stromnetz Preisblätter gültig ab 01.01.2021

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nvb Stromnetz Preisblätter gültig ab 01.01.2020

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nvb Stromnetz Preisblätter gültig ab 01.01.2019

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nvb Stromnetz Preisblätter gültig ab 01.01.2018

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nvb Stromnetz Preisblätter gültig ab 01.01.2017

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nvb Stromnetzentgelte gültig ab 01.01.2024

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u003cpu003eDie Stromnetzentgelte der nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH wurden im Rahmen der geltenden Vorschriften fu0026uuml;r das Jahr 2024 neu kalkuliert und treten ab dem 01.01.2024 in Kraft.u003c/pu003e

nvb Preisblatt für den Messstellenbetrieb von mME undu0026nbsp; iMS gemäß MsbG gültig ab 01.01.2024

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u003cdiv id=u0022toggle-div-contentu0022 class=u0022ct-div-block toggle-div-contentu0022 style=u0022display: block;u0022u003enu003cdiv id=u0022_rich_text-81-2049u0022 class=u0022oxy-rich-textu0022u003enu003cpu003eDie Stromnetzentgelte der nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH wurden im Rahmen der geltenden Vorschriften fu0026uuml;r das Jahr 2024 neu kalkuliert und treten ab dem 01.01.2024 in Kraft.u003c/pu003enu003c/divu003enu003c/divu003e

nvb Hochlastzeitfenster 2024

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u003ch2u003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eu003cstrongu003eHochlastzeitfenster fu0026uuml;r atypische Netznutzung nach u0026sect; 19 Abs. 2 Satz 1 StromNEVu003c/strongu003eu003c/spanu003eu003c/h2u003enu003cpu003eDurch die Veru0026ouml;ffentlichung des Leitfadens der Bundesnetzagentur zur Genehmigung individueller Netzentgelte gemu0026auml;u0026szlig; u0026sect; 19 Absatz 2 der StromNEV ergibt sich die Veru0026ouml;ffentlichungspflicht fu0026uuml;r das Hochlastzeitfenster.u003c/pu003e

Anzeige individueller Netzentgelte nach § 19 Abs. 2 Satz 1 StromNEV

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u003ch2u003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eu003cstrongu003eIndividuelle Netzentgelte nach u0026sect; 19 Abs. 2 Satz 1 StromNEVu003c/strongu003eu003c/spanu003eu003c/h2u003enu003cpu003eEin Anspruch auf ein individuelles Netzentgelt gemu0026auml;u0026szlig; u0026sect; 19 Abs. 2 Satz 1 StromNEV besteht, wenn an einer Abnahmestelle der Hu0026ouml;chstlastbeitrag eines Letztverbrauchers vorhersehbar erheblich von der zeitgleichen Jahreshu0026ouml;chstlast aller Entnahmen dieser Netz- oder Umspannebne abweicht (atypische Netznutzung) und dazu eine individuelle Vereinbarung zwischen Letztverbraucher und Netzbetreiber abgeschlossen wurde. Das individuelle Netzentgelt bedarf der Anzeige bei der Landesregulierungsbehu0026ouml;rde in Hannover durch den Letztverbraucher. Es steht jeweils unter dem Vorbehalt, dass die jeweiligen Voraussetzungen nach u0026sect; 19 Abs. 2 Satz 1 StromNEV tatsu0026auml;chlich eintreten.u003c/pu003e

Preisblatt singulär genutzte Betriebsmittel

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u003csection class=u0022textcontent cfu0022u003enu003ch2u003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eu003cstrongu003eEntgelte fu0026uuml;r singulu0026auml;r genutzte Betriebsmittel gemu0026auml;u0026szlig; u0026sect; 19 Abs. 3 StromNEVu003c/strongu003eu003c/spanu003eu003c/h2u003enu003cpu003eDie Entgelte fu0026uuml;r singulu0026auml;r genutzte Betriebsmittel gemu0026auml;u0026szlig; u0026sect; 19 Abs. 3 StromNEV werden je Lieferstelle ermittelt. Bedingung hierfu0026uuml;r ist, dass bei su0026auml;mtlichen Betriebsmitteln in einer Netz- oder Umspannungsebene eine ausschlieu0026szlig;liche Nutzung durch den Letztverbraucher vorliegt.u003c/pu003enu003c/sectionu003e

Konzessionsabgabensätze

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u003csection class=u0022textcontent cfu0022u003enu003ch2u003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eu003cstrongu003eKonzessionsabgabeu003c/strongu003eu003c/spanu003eu003c/h2u003enu003cpu003eDie Konzessionsabgabe ist eine Benutzungsgebu0026uuml;hr, die an die Stu0026auml;dte und Gemeinden abzufu0026uuml;hren ist, damit deren u0026ouml;ffentliche Wege zur Verlegung von Leitungen benutzt werden du0026uuml;rfen. Die Hu0026ouml;he der Konzessionsabgabe ergibt sich aus dem Konzessionsvertrag zwischen der Kommune bzw. Gemeinde in der sich die Entnahmestelle befindet, und der nvb Nordhorner Versorgungsbetriebge GmbH. Die nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH berechnet den in der Verordnung u0026uuml;ber Konzessionsabgaben Strom und Gas u0026ndash; Konzessionsabgabenverordnung (KAV) festgelegten Hu0026ouml;chstbetrag, der pro abgerechneter kWh an den Kunden weiterbelastet wird.u003c/pu003enu003c/sectionu003e

Verordnung über Konzessionsabgaben für Strom und Gas (Konzessionsabgabenverordnung - KAV)

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u003csection class=u0022textcontent cfu0022u003enu003ch2u003eu003cspan style=u0022font-size: 12pt;u0022u003eu003cstrongu003eKonzessionsabgabeu003c/strongu003eu003c/spanu003eu003c/h2u003enu003cpu003eDie Konzessionsabgabe ist eine Benutzungsgebu0026uuml;hr, die an die Stu0026auml;dte und Gemeinden abzufu0026uuml;hren ist, damit deren u0026ouml;ffentliche Wege zur Verlegung von Leitungen benutzt werden du0026uuml;rfen. Die Hu0026ouml;he der Konzessionsabgabe ergibt sich aus dem Konzessionsvertrag zwischen der Kommune bzw. Gemeinde in der sich die Entnahmestelle befindet, und der nvb Nordhorner Versorgungsbetriebge GmbH. Die nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH berechnet den in der Verordnung u0026uuml;ber Konzessionsabgaben Strom und Gas u0026ndash; Konzessionsabgabenverordnung (KAV) festgelegten Hu0026ouml;chstbetrag, der pro abgerechneter kWh an den Kunden weiterbelastet wird.u003c/pu003enu003c/sectionu003e

Energiewirtschaftsgesetz - EnWG

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Stromgrundversorgungsverordnung - StromGVV

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Stromnetzzugangsverordnung - StromNZV

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Stromnetzentgeltverordnung - StromNEV

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Messstellenbetriebsgesetz - MsbG

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Anreizregulierungsverordnung - ARegVv

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Muster-Widerrufsformular

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Widerrufsbelehrung inkl. Widerrufsformular

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Netzsicherheits-Management

Informationen Netzsicherheitsmanagement

Informationen zum Netzsicherheitsmanagement der nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH

Der steigende Zubau der dezentralen Erzeugungsanlagen (insbesondere durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG) stellt die Netze in Deutschland vor immer neue Herausforderungen. Inzwischen wird in Spitzenzeiten mehr Strom in die Netze eingespeist, als örtlich verbraucht werden kann.

Aufgrund dieser Tatsachen müssen alle neuen sowie ein Großteil der bestehenden EEG-Anlagen mit Einrichtungen zur ferngesteuerten Reduzierung der Einspeiseleistung ausgerüstet sein. Damit wird sichergestellt, dass keine Netzüberlastungen durch Einspeisungen auftreten können. Andernfalls könnte es zu Gefährdungen von Personen, Beschädigungen von Versorgungseinrichtungen und großflächigen Versorgungsausfällen kommen. Die nachfolgende Datei enthält die Technischen Anforderungen zum Einspeisemanagement im Netz der nvb.

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AKTUELL IN BEARBEITUNG – Technische Mindestanforderungen

Netzengpässe, welche Reduzierungsmaßnahmen nach § 11 EEG erfordern würden, existieren im Netzgebiet der nvb derzeit nicht.

Darüber hinaus kann die Notwendigkeit bestehen, Einspeiseleistung aufgrund von Anforderungen der vorgelagerten Netzbetreiber zu reduzieren. Die Übertragungsnetzbetreiber und entsprechend die Verteilnetzbetreiber tragen nach §§ 11 bis 14 EnWG die Verantwortung für die Systemsicherheit. Sie sind berechtigt, alles Notwendige zu unternehmen, um großflächige Versorgungsausfälle und den Zusammenbruch der Stromversorgung zu verhindern. Aus diesen Verpflichtungen und Gründen heraus setzt die nvb auch für diese Zwecke als technische Basis das Netzsicherheitsmanagement ein.

Die Einsätze des Netzsicherheitsmanagements für das Einspeisemanagement wie auch für die Belange der Systemsicherheit werden nach Möglichkeit im Vorfeld angekündigt und zeitnah dokumentiert. Neben dieser Veröffentlichung besteht für Anlagenbetreiber die Möglichkeit, sich für einen E-Mail-Newsletter einzutragen, um alle aktuellen Informationen auf diesem Wege zu erhalten.

Einsatz des Netzsicherheitsmanagements im Netz der nvb

Ermittlung der Entschädigungszahlungen bei Maßnahmen nach § 11 Abs. 1 EEG 2012

Die Ermittlung der Entschädigungszahlungen ergibt sich aus § 12 EEG. Die Entschädigungspflicht besteht gegenüber Anlagenbetreibern, die aufgrund einer Maßnahme nach § 11 Abs. 1 EEG 2012 Strom nicht einspeisen konnten.

Zur Geltendmachung von Ansprüchen auf Entschädigungszahlungen nach § 12 Abs. 1 EEG 2012 muss der Anlagenbetreiber dem Netzbetreiber den Nachweis erbringen, dass er aufgrund der nachweislich erfolgten Regelung der Einspeiseleistung der Anlagen weniger Strom eingespeist oder Wärme abgesetzt hat, als ohne diese Regelung möglich gewesen wäre, und ihm dadurch ein finanzieller Nachteil entstanden ist.

Die Ermittlung der Entschädigungszahlung muss sowohl durch die Anlagenbetreiber praktisch umsetzbar als auch durch den Netzbetreiber, in dessen Netz die Ursache für die Notwendigkeit der Regelung nach § 11 Abs. 1 EEG 2012 lag, sowie für einen fachkundigen Dritten, insbesondere die zuständige Regulierungsbehörde, nachvollziehbar sein. Die im Leitfaden der BNetzA in der jeweils aktuellen Fassung beschriebenen Abrechnungsverfahren sind zu beachten, da ansonsten die Anerkennung der Entschädigungszahlungen durch die BNetzA gefährdet sein kann. Sind für eine Anlage verschiedene Abrechnungsverfahren zulässig (z. B. sogenanntes Sitz- oder Pauschalabrechnungsverfahren), ist der Anlagenbetreiber innerhalb eines Kalenderjahres unwiderruflich an das Abrechnungsverfahren gebunden, das er der ersten Entschädigungsrechnung dieses Jahres zugrunde gelegt hat.

Grundsätzlich sind – unabhängig von der Art der Anlage – für die Ermittlung der Ausfallarbeit die tatsächlichen Werte der Stromabgabe in das Netz des Netzbetreibers vor, während und nach der Regelung heranzuziehen. Eine Ausnahme wäre, wenn das Angebot an Primärenergie, beispielsweise das fehlende Windangebot, die Einhaltung des Stufenwertes nicht ermöglicht.

Für die einzelnen Energiearten gelten bei der Anforderung der Einspeisemanagement-Maßnahme durch die nvb folgende Regelungen:

Windenergieanlagen

Als Grundlage zur Ermittlung der Ausfallarbeit dient der „Leitfaden zum EEG-Einspeisemanagement – Abschaltrangfolge, Berechnung von Entschädigungszahlungen und Auswirkungen auf die Netzentgelte“ der Bundesagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn, in der jeweils gültigen Fassung.

Dieser Leitfaden stellt in der aktuellen Fassung (Konsultationsfassung vom 12. Juli 2013) ein „pauschales Verfahren“ oder alternativ ein „Spitzabrechnungsverfahren“ zur Auswahl. Der Anlagenbetreiber muss sich je Anlage und je Kalenderjahr auf ein Abrechnungsverfahren festlegen. Diese Festlegung erfolgt automatisch mit der ersten kalenderjährlichen Abrechnung einer Einspeisemanagementmaßnahme.

Alle weiteren Informationen zur Ermittlung der Ausfallarbeit entnehmen Sie bitte dem o. g. Leitfaden in Kapitel 2.2 in Verbindung mit Kapitel 2.8.

Biogasanlagen

Als Grundlage zur Ermittlung der Ausfallarbeit dient der „Leitfaden zum EEG-Einspeisemanagement – Abschaltrangfolge, Berechnung von Entschädigungszahlungen und Auswirkungen auf die Netzentgelte“ der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn, in der jeweils gültigen Fassung.

Dieser Leitfaden stellt in der aktuellen Fassung (Konsultationsfassung vom 12. Juli 2013) ein „pauschales Verfahren“ oder alternativ ein „Spitzabrechnungsverfahren“ zur Auswahl. Der Anlagenbetreiber muss sich je Anlage und je Kalenderjahr auf ein Abrechnungsverfahren festlegen. Diese Festlegung erfolgt automatisch mit der ersten kalenderjährlichen Abrechnung einer Einspeisemanagementmaßnahme.

Alle weiteren Informationen zur Ermittlung der Ausfallarbeit entnehmen Sie bitte dem o. g. Leitfaden in Kapitel 2.3. in Verbindung mit Kapitel 2.8.

Solare Strahlungsenergie

Als Grundlage zur Ermittlung der Ausfallarbeit dient der „Leitfaden zum EEG-Einspeisemanagement – Abschaltrangfolge, Berechnung von Entschädigungszahlungen und Auswirkungen auf die Netzentgelte“ der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn, in der jeweils gültigen Fassung.

Dieser Leitfaden stellt in der aktuellen Fassung (Konsultationsfassung vom 12. Juli 2013) ein „pauschales Verfahren“ oder alternativ ein „Spitzabrechnungsverfahren“ zur Auswahl. Der Anlagenbetreiber muss sich je Anlage und je Kalenderjahr auf ein Abrechnungsverfahren festlegen. Diese Festlegung erfolgt automatisch mit der ersten kalenderjährlichen Abrechnung einer Einspeisemanagementmaßnahme.

Alle weiteren Informationen zur Ermittlung der Ausfallarbeit entnehmen Sie bitte dem o. g. Leitfaden in Kapitel 2.6. in Verbindung mit Kapitel 2.8.

Abgrenzung der Regelungen nach § 11 EEG

Mit Inkrafttreten des novellierten EEG 2012 wurde die Änderung und Erweiterung des Anwendungsbereichs des § 11 EEG 2012 in Verbindung mit § 13 Abs. 2 EnWG wirksam. Danach sind nun bei Überlastungen der Netzkapazität und Vorliegen der übrigen gesetzlichen Voraussetzungen Auszahlungen nach § 12 EEG 2012 möglich. Die Entschädigungspflicht trifft den Netzbetreiber, in dessen Netz die Ursache für die Überlastung der Netzkapazität liegt.

In allen anderen Fällen von Leistungsanpassungen gem. § 13 Abs. 2 EnWG besteht kein Entschädigungsanspruch nach § 12 EEG.

Dies beinhaltet zum Beispiel folgende Fälle:

  • Anpassungen der Einspeiseleistung auf Anforderung des vorgelagerten Netzbetreibers nach § 14 Abs. 1c EnWG (ggf. in Verbindung mit § 13 Abs. 2 EnWG)

Ebenfalls sind folgende Maßnahmen keine Eingriffe nach § 11 EEG:

  • Überfrequenzabschaltung von Photovoltaikanlagen aufgrund einer erhöhten Netzfrequenz.
  • Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen zur Sicherstellung eines sicheren und leistungsfähigen Betriebs des Energieversorgungsnetzes gemäß § 11 EnWG.

Zudem besteht bei einem Netzausfall kein Anspruch auf Entschädigung.

Links

Grund- /Ersatzversorgung – Sonstiges

Festlegung des Grundversorgers

Nach § 36 Abs. 2 Satz 1 EnWG ist Grundversorger das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet der allgemeinen Versorgung beliefert. Entsprechend § 36 Abs. 2 Satz 2 EnWG sind Betreiber von Energieversorgungsnetzen der allgemeinen Versorgung nach § 18 Abs. 1 EnWG verpflichtet, alle drei Jahre jeweils zum 1. Juli den Grundversorger für die nächsten drei Kalenderjahre festzustellen sowie dies bis zum 30. September des Jahres im Internet zu veröffentlichen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde schriftlich mitzuteilen.

Grundversorger für die Zeit vom 01.01.2022 bis 31.12.2024

Die nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH hat zum 01.07.2021 die Feststellung des zuständigen Grundversorgers für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2024 getroffen. Grundversorger gemäß § 36 Abs. 2 EnWG für die leitungsgebundene Versorgung mit Strom ist die

nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH Vertrieb
Gildkamp 10
48529 Nordhorn

Tel.: 05921 / 30 10
Fax: 05921 / 30 11 12
E-Mail: info@nvb.de
Internet: www.nvb.de

Damit bleibt die nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH Vertrieb weiterhin Grundversorger gemäß § 36 Abs. 2 EnWG für das Stromnetz.




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